Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Armut und soziale Gerechtigkeit als Thema des Religionsunterrichts

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 81850 Semester SS 2024
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Link zu dieser Lehrveranstaltung in Stud.IP

Belegung über StudIP

Status Link
offene Belegung (kein Anmeldeverfahren)    Link

Module

4300200 Theologische und didaktische Grundlagen/ Berufsbildende Schulen
4350680 Religionsdidaktik - Magister Evangelische Theologie
4380350 Religionsdidaktik Evangelische Religion für Lehramt an Gymnasien und Regionalen Schulen
4380360 Religionsdidaktische Vertiefung Evangelische Religion für das Beifach zum Lehramt

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 09:00 bis 11:00 woch 10.04.2024 bis 17.07.2024  Universitätsplatz 1-5, Kröpeliner Str. 29 - SR 322, Universitätsplatz 1, Universitätshauptgebäude Raumplan Breitenwischer findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Dennis Breitenwischer verantwortlich

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Berufspädagogik - Lehramt an beruflichen Schulen: Fach Evangelische Religion, Bachelor Berufspädagogik (Zweitfach, 2023) 6. Semester wahlobligatorisch
Berufspädagogik - Lehramt an beruflichen Schulen (nicht konsekutiv), Master Berufspädagogik (2023) 4. Semester wahlobligatorisch
Berufspädagogik - Lehramt an beruflichen Schulen (nicht konsekutiv), Master Berufspädagogik (2023) 2. Semester wahlobligatorisch
Evangelische Religion, Beifach Lehramt (2019) 6. Semester wahlobligatorisch
Evangelische Religion, Beifach Lehramt (2019) 4. Semester wahlobligatorisch
Evangelische Religion, Beifach Lehramt (2022) 4. Semester wahlobligatorisch
Evangelische Religion, Beifach Lehramt (2022) 6. Semester wahlobligatorisch
Evangelische Religion, LA an Gymnasien (2019) 4. Semester wahlobligatorisch
Evangelische Religion, LA an Gymnasien (2022) 4. Semester wahlobligatorisch
Evangelische Religion, LA an Regionalen Schulen (2019) 4. Semester wahlobligatorisch
Evangelische Religion, LA an Regionalen Schulen (2022) 4. Semester wahlobligatorisch
Evangelische Theologie, Magister (2018) 3. - 4. Semester fakultativ
Evangelische Theologie, Magister (2020) 3. - 4. Semester fakultativ
Wirtschaftspädagogik, Bachelor (2017) 6. Semester wahlobligatorisch
Wirtschaftspädagogik, Bachelor (2021) 6. Semester wahlobligatorisch
Wirtschaftspädagogik, Bachelor (2023) 6. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

Theologische Fakultät (THF)

Inhalt

Kommentar

Informationen zu den Abrechnungsarten für modularisierte Studiengänge

 

Studiengang

Modulname

(bitte an die genaue Bezeichnung halten)

Bezeichnung der LV lt. Modul-handbuch (falls abweichend, dann Titel der LV)

Obligatorisch / wahlobligatorisch / fakultativ

o/wo in welchem Semester?

MA 2018

Religionsdidaktik – Magister Evangelische Theologie

 

Fakultativ, Wahlmodul Grundstudium

3.-4. Sem.

MA 2020

Religionsdidaktik – Magister Evangelische Theologie

 

Fakultativ, Wahlmodul Grundstudium

3.-4. Sem.

LA 2017 Gym

FD Modul 1: Religionsdidaktik Ev. Religion

Didaktische Entfaltung exemplarischer Themen

wo

4. Sem.

LA 2019 Gym

FD Modul 1: Religionsdidaktik Ev. Religion

Didaktische Entfaltung exemplarischer Themen

wo

4. Sem.

LA 2022 Gym

FD Modul 1: Religionsdidaktik Ev. Religion

Didaktische Entfaltung exemplarischer Themen

wo

4. Sem.

LA 2017 Regio

FD Modul 1: Religionsdidaktik Ev. Religion

Didaktische Entfaltung exemplarischer Themen

wo

4. Sem.

LA 2019 Regio

FD Modul 1: Religionsdidaktik Ev. Religion

Didaktische Entfaltung exemplarischer Themen

wo

4. Sem.

LA 2022 Regio

FD Modul 1: Religionsdidaktik Ev. Religion

Didaktische Entfaltung exemplarischer Themen

wo

4. Sem.

LA 2017 Beifach

FD Modul 1: Religionsdidaktik Ev. Religion

FD Modul 2: Religionsdidaktische Vertiefung Beifach

Didaktische Entfaltung exemplarischer Themen

wo

4./6. Sem.

LA 2019 Beifach

FD Modul 1: Religionsdidaktik Ev. Religion

FD Modul 2: Religionsdidaktische Vertiefung Beifach

Didaktische Entfaltung exemplarischer Themen

wo

4./6. Sem.

LA 2022 Beifach

FD Modul 1: Religionsdidaktik Ev. Religion

FD Modul 2: Religionsdidaktische Vertiefung Beifach

Didaktische Entfaltung exemplarischer Themen

wo

6. Sem.

WiPäd 2017 (BA/MA)

Modul 4: Theologische und didaktische Grundlagen/Berufsbildende Schulen

Didaktische Entfaltung exemplarischer Themen

wo

6. BA

WiPäd 2021 (BA/MA)

Modul 4: Theologische und didaktische Grundlagen/Berufsbildende Schulen

Didaktische Entfaltung exemplarischer Themen

wo

6. BA

WiPäd 2023 (BA/MA)

Modul 4: Theologische und didaktische Grundlagen/Berufsbildende Schulen

Didaktische Entfaltung exemplarischer Themen

wo

6. BA

Berufspädagogik 2023 B. Ed.

Modul 4: Theologische und didaktische Grundlagen/Berufsbildende Schulen

Didaktische Entfaltung exemplarischer Themen

wo

6. BEd

Berufspädagogik 2023 M. Ed. (nicht konsekutiv)

 

FD Modul 1: Religionsdidaktik Ev. Religion Lehramt Gym/ Regio.

Didaktische Entfaltung exemplarischer Themen

wo

2. MEd

FD Modul 1: Religionsdidaktische Vertiefung Beifach

Didaktische Entfaltung exemplarischer Themen

wo

4. MA

Literatur

Meireis, Torsten: Ethik des Sozialen. In: ders. u.a. (Hg.): Handbuch der Evangelischen Ethik. München 2015. 267-329. Schröder, Bernd: Armut/ Reichtum/ Eigentum. In: Simojoki, Hendrik u.a. (Hg.): Ethische Kernthemen. Lebensweltlich – theologisch-ethisch – didaktisch. Göttingen 2022. 52-62.

Lerninhalte

Im Seminar wollen wir uns dem Thema Armut als weltweites, aber auch regionales Problem aus verschiedenen Perspektiven nähern, indem wir zunächst historisch, ethisch und gesellschaftsorientiert fragen, wer als arm gelten kann, wie sich Armut definiert und wie Armut, soziale Herkunft und Bildungserfolg zusammenhängen. Gerade letzteres zeigt auch den engen Zusammenhang von Armut und Gerechtigkeitsfragen an. Wie Armut empfunden werden kann, wollen wir in der Lektüre von (auto)fiktionalen Texten nachspüren. Sie können mit biblischen Texten und Zeugnissen religiöser Lebensführungen kontrastiert werden, in denen Armut ganz anders bewertet, ästhetisiert oder idealisiert wird.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis Sommer 2024 gefunden:
Religionspädagogik · · · · [+]