Das Seminar schließt an die im literaturwissenschaftlichen Einführungsmodul erarbeiteten Grundlagen an, vermittelt Kompetenzen und Arbeitstechniken der Literaturwissenschaft und lenkt den Blick im Seminarverlauf auf insgesamt drei literarische Texte, die aus diversen Regionen der Frankophonie stammen und unterschiedlichste Erzähl- und Literaturtraditionen widerspiegeln und sich als interkultureller Kreuzungspunkt erweisen
In der ersten Etappe widmen wir uns dem Roman Texaco von Patrick Chamoiseau, Gewinner des Prix Goncourt von 1992, der einhundertfünfzig Jahre karibische Geschichte nach der Sklaverei nachzeichnet und vielstimmig der Identität eines lange unterdrückten Volkes nachgeht. Ausgehend von Chamoiseaus Roman werden wir spezifische Besonderheiten der antillischen Erzählart wie Humor, Mündlichkeit und Kreolität untersuchen.
In der zweiten Etappe werden wir anhand der Novellensammlung La jeune fille au balcon von Leila Sebbar ‚la liaison passionée‘ zwischen Algerien und Frankreich erforschen und uns mit dem Aufeinandertreffen und von ost- und westlichen (Erzähl)-traditionen und mit der Geschichte und Charakteristika von novellistischem Erzählen befassen, während wir in der dritten Etappe einen Blick in Richtung der ehemaligen französischen Kolonie Québec werfen werden und uns mit Michel Rabagliatis Comic Paul à Québec beschäftigen, der sich als frankokanadisches Pendant zu französischen Comic-Klassiker wie Tintin oder Gaston versteht und durch autobiographische Anteile geprägt ist.
Zusätzlich werden wir in einer Sitzung eine thematische Exkursion zum Thema Film machen und uns den Film Rückkehr nach Korsika gemeinsam im LiWu anschauen und diesen anschließend analysieren.
Neben dem Kennenlernen und der Analyse von den genannten verschiedenen literarischen Werken der Frankophonie, ist es auch Ziel des Seminars, Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens kennenzulernen, eine literaturwissenschaftliche Fragestellung zu erarbeiten und sich mit Möglichkeiten und Strategien der Literaturrecherche vertraut zu machen, sodass als Prüfungsleistung eine erste eigenständige Hausarbeit angefertigt werden kann. |