Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) „Hochbegabte Schülerinnen und Schüler" (Modul PPEL) (Mi 11:15, Stumpf, SoSe 24)

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 7721504 Semester SS 2024
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Link zu dieser Lehrveranstaltung in Stud.IP

Belegung über StudIP

Status Link
Anmeldeverfahren    Link

Module

5180850 Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen)

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 11:15 bis 12:45 woch 10.04.2024 bis 17.07.2024  Universitätsplatz 1-5, Kröpeliner Str. 29 - SR 019, Universitätsplatz 1, Universitätshauptgebäude Raumplan Stumpf findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Prof. Dr. Eva Stumpf

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2019) 1. - 4. Semester obligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2021) 1. - 4. Semester obligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2023) 1. - 4. Semester obligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Regionalen Schulen (2019) 1. - 4. Semester obligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Regionalen Schulen (2022) 1. - 4. Semester obligatorisch
Bildungswissenschaften, LA für Sonderpädagogik (2019) 1. - 4. Semester obligatorisch
Bildungswissenschaften, LA für Sonderpädagogik (2022) 1. - 4. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Pädagogische Psychologie (IPP)

Inhalt

Kommentar

Im ersten Teil des Seminars befassen wir uns intensiv mit den Grundlagen (Definitionen, Modelle) des Konstrukts Hochbegabung. Im Folgenden gehen wir der Frage nach, inwiefern hochbegabte Schülerinnen und Schüler Besonderheiten in der kognitiven und nichtkognitiven Entwicklung aufweisen, indem wir empirische Belege weit verbreiteten Mythen gegenüberstellen. Des Weiteren lernen die Studierenden verschiedene diagnostische Verfahren kennen und deren Aussagekraft zu bewerten. Im zweiten Teil des Seminars werden schulische und außerschulische Fördermaßnahmen behandelt und die Notwendigkeit einer Anpassung des Unterrichts diskutiert.

 

Die Inhalte der Vorlesung PPEL werden für dieses Seminar voraus gesetzt. In der ersten Sitzung ist Ihre Teilnahme unabdingbar, wenn Sie am Seminar teilnehmen möchten; dann werden auch alle organisatorischen Belange gemeinsam besprochen. Bitte sehen Sie von Anfragen per E-Mail ab. Literatur wird zu Semesterbeginn im Seminar bekannt gegeben.

Das Seminar wird über einen ILIAS Kurs geführt, dort werden alle erforderlichen Informationen bereit gestellt. Dieser Kurs wird bis Semesterbeginn erstellt sein. Link und Passwort zum ILIAS Kurs steht den zugelosten Studierenden im entsprechenden Stud:IP Kurs zur Verfügung.

Literatur

Lindemann, H. (2017). Moderation, Mediation und Beratung in der Schule. Göttingen, Bristol:

Vandenhoeck & Ruprecht



Zugehörige weitere Veranstaltungen
Nr. Veranstaltungsart Beschreibung SWS
7721501 Seminar Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) "Grundlagen der pädagogischen Psychologie und Emotionen im Schulkontext" (Modul PPEL) (#Die 15:15, Grommisch) 2.00
7721502 Seminar Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) "Grundlagen der Pädagogischen Psychologie mit dem Fokus: Relevanz für die (digitale) Schulpraxis" (Modul PPEL) (Di 09:15, Hoese) 2.00
7721503 Seminar Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) "Grundlagen der pädagogischen Psychologie und Emotionen im Schulkontext" (Modul PPEL) (Die 13:15, Grommisch) 2.00
7721505 Seminar Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) "Grundlagen der Pädagogischen Psychologie mit dem Fokus: Relevanz für die (digitale) Schulpraxis" (Modul PPEL) (Do 11:15, Hoese) 2.00
7721506 Seminar Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) „Selbstregulation im Schulkontext" (Modul PPEL) (Mo 09:15, Kerbaum) 2.00

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis Sommer 2024 gefunden: