Es wird ein anwendungsorientiertes Seminar für Lehramtsstudierende angeboten, in dem die Studierenden über einen längeren Zeitraum eine kleine Schülergruppe kennenlernen und begleiten. Darüber hinaus können sich die Studierenden in den Präsenzveranstaltungen mit diagnostischen Methoden vertraut machen und diese in einer (hochbegabten) Schülergruppe der 10. Klassenstufe eines Gymnasiums anschließend anwenden. Das Projekt wird wissenschaftlich evaluiert und möchte Unterschiede zwischen den verschiedenen Schülergruppen hinsichtlich ihrer Interessenentwicklung und Identitätsstufen untersuchen.
Dieses Seminar erfordert 6 Termine in einer Rostocker Schule, die bitte verpflichtend wahrgenommen werden. Die Zeiten für den Schulbesuch befinden sich innerhalb der regulären Seminarzeiten.
30.04.2024 (Schultermin 1: Diagnostik plus ggf. schon einige Interviews)
14.05.2024 (Schultermin 2: Interviews)
28.05. (Schultermin 3: Kleingruppentraining 1)
04.06.2024 (Schultermin 4: Kleingruppentraining 2)
11.06.2024 (Schultermin 5: Kleingruppentraining 3)
25.06.2024 (Schultermin 6: Ausgabe Schülerbriefe) |