Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Routinen im Deutschunterricht auf dem Prüfstand

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Hauptseminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 70817 Semester SS 2024
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Link zu dieser Lehrveranstaltung in Stud.IP

Belegung über StudIP

Status Link
Anmeldeverfahren    Link

Module

6150250 Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch
6150350 Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch
6180140 Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch
6180210 Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch
6180280 Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 13:15 bis 14:45 woch 08.04.2024 bis 19.07.2024  Jakobi-Passage, Kröpeliner Str. 57 - Fachdidaktikraum, Jakobi-Passage, Kröpeliner Str. 57 Raumplan Eikenbusch findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Dr. phil. Gerhard Eikenbusch

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Deutsch, Beifach Lehramt (2019) 5. - 6. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, Beifach Lehramt (2022) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, LA an Gymnasien (2019) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, LA an Gymnasien (2022) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, LA an Regionalen Schulen (2019) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, LA an Regionalen Schulen (2022) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, LA für Sonderpädagogik (2019) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, LA für Sonderpädagogik (2022) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Germanistik (IG)

Inhalt

Kommentar

Das Seminar will angeblich selbstverständliche Positionen und Routinen im Deutschunterricht auf den Prüfstand stellen, die gerade Lehrkräften beim Berufseinstieg immer wieder präsentiert werden. Dazu gehören u. a.:

  • Die im Deutschunterricht verwendeten fachspezifischen Lern- und Aufgabenformen (Texte schreiben, Übungen, Diktat, Inhaltsangaben, Beschreibungen ..) sind notwendig – und wirkungsvoll.
  • Grammatikunterricht in den Klassen 4 – 7 führt zu besserem Sprachverständnis und besserer Sprache bei Schülerinnen und Schülern.
  • Digitale Medien haben einen Mehrwehrt im Deutschunterricht. 
  • Wer sich als Lehrperson am Deutschbuch orientiert, macht wenigstens nichts falsch.
  • Systematisches Üben und Wiederholen hilft, Rechtschreibkenntnisse zu erwerben und zu sichern.
  • Schreibkompetenz erwirbt man durch Schreiben.
  • Ganzschriften im Deutschunterricht sind der Sekundarstufe I unverzichtbar.
  • Die Beschäftigung mit Texten im Deutschunterricht fördert kritisches Denken.
  • Leistungsbewertung im Deutschunterricht ist „immer auch subjektiv“.
  • Lehrpläne haben einen (wichtigen) Einfluss auf den Deutschunterricht.  
  • Deutschunterricht wird besser, wenn man über fachwissenschaftliches und fachdidaktisches Wissen verfügt 

Im Seminar werden diese Routinen mit Blick auf Ergebnisse von Unterrichtsforschung befragt, um daraus Konsequenzen für die (eigene) Praxis des Deutschunterrichts abzuleiten.

Die Teilnahme am Seminar setzt die Bereitschaft voraus, zur Entwicklung von Ideen und Ansätzen aktiv beizutragen.

Die Veranstaltung ist dem Bereich Literaturdidaktik zuzuordnen. Sie richtet sich insbesondere an Studierende der folgenden Lehrämter:

Grundschule                                       ++

Förderschule                                      +++

Haupt-/Real-/Regionalschule           +++++

Gymnasium                                        +++++

Berufsschule                                      +++++

 

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis Sommer 2024 gefunden:
Fachdidaktik · · · · [+]