Inhaltliches Profil der Lehrveranstaltung
Die systematische Beschreibung und Analyse einfacher und komplexer Sätze mithilfe des topologischen Satzmodells ist der Gegenstand dieses Seminars. Bei der Analyse der Wortstellung fungiert das finite Verb als Ausgangspunkt für die Besetzung der Felder im Satz. Mit dieser Positionierung gehen auch topologische Restriktionen und relevante semantische Unterschiede einher. Das Seminar verfolgt das Ziel, diese Strukturen zu analysieren und relevante Schwierigkeiten zu reflektieren. Auch die Frage der Anwendbarkeit des Modells auf schulische Kontexte wird im Rahmen des Seminars diskutiert.
Literatur und Materialien werden im Laufe des Semesters bekannt gegeben bzw. auf Stud.IP zur Verfügung gestellt.
Abschlussmöglichkeiten/Modulprüfung
Entsprechend den geltenden Studien- und Prüfungsordnungen.
Einschreibung
Der Kurs ist für maximal 30 Teilnehmer/innen ausgelegt. Die Einschreibung erfolgt über Stud.IP. Die Auswahl der Teilnehmer/innen erfolgt über ein digitales Losverfahren. |