Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Planung und Gestaltung von Italienischunterricht

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Proseminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 71534 Semester SS 2024
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Link zu dieser Lehrveranstaltung in Stud.IP

Belegung über StudIP

Status Link
offene Belegung (kein Anmeldeverfahren)    Link

Module

6581010 Grundlagen der Fachdidaktik Italienisch
6581120 Vertiefung der Fachdidaktik Italienisch

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 11:15 bis 12:45 woch 11.04.2024 bis 16.05.2024  Jakobi-Passage, Kröpeliner Str. 57 - Fachdidaktikraum, Jakobi-Passage, Kröpeliner Str. 57 Raumplan Morkötter findet statt     20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 11:15 bis 12:45 woch 30.05.2024 bis 18.07.2024  Jakobi-Passage, Kröpeliner Str. 57 - Fachdidaktikraum, Jakobi-Passage, Kröpeliner Str. 57 Raumplan Morkötter findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Prof. Dr. phil. habil. Stefanie Morkötter

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Italienisch, Beifach Lehramt (2019) 4. - 9. Semester obligatorisch
Italienisch, Beifach Lehramt (2022) 4. - 9. Semester obligatorisch
Italienisch-Drittfach, LA an Gymnasien (2019) 4. - 9. Semester obligatorisch
Italienisch, LA an Gymnasien (2022) 4. - 9. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Romanistik (IR)

Inhalt

Literatur

Wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

Lerninhalte

Aufbauend auf den Inhalten der Einführungsvorlesung beleuchten wir in diesem Seminar die grundlegenden Schritte bei der Planung eines effektiven und kompetenzorientierten Italienischunterrichts. Hierbei setzen wir uns u.a. mit den tragenden Komponenten eines Unterrichtsentwurfs auseinander: Wie bestimmt und formuliert man Lernziele? Wie wählt man Inhalte und Methoden aus? Was ist bei der Zeiteinteilung zu beachten? Die Erarbeitung seminarinterner Unterrichtsentwürfe (lehrwerksgebunden und ungebunden) ermöglicht eine praxisbezogene Umsetzung der erworbenen Kenntnisse und regt zur Reflexion des eigenen Handelns an.

Darüber hinaus soll auf die Förderung plurilingualer Kompetenz eingegangen werden, die in den im letzten Jahr erschienenen Bildungsstandards (KMK 2023) unter anderem hinzugefügt wurde. Für Italienisch als zweite oder häufig dritte Fremdsprache spielt Mehrsprachigkeitsdidaktik eine große Rolle. Was genau ist hierunter zu verstehen und wie kann diese in Unterrichtskonzeptionen berücksichtigt werden?

Mehrsprachigkeitsdidaktik steht mit lernpsychologischen Grundsätzen (Lernen als ein Anknüpfen an und eine Umstrukturierung von bereits vorhandenem Wissen) im Einklang. Für den Unterricht ist der Frage nachzugehen, wie vorhandene und zu erwerbende Sprachenkenntnisse und -fähigkeiten (Mutter- bzw. Herkunfts- und Familiensprachen, die erste, zweite, … Fremdsprache) miteinander verknüpft werden (können).

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis Sommer 2024 gefunden: