Inhaltliches Profil der Lehrveranstaltung
Ein Satz ist ein Satz ist ein Satz. Doch was ist es, was den Satz im Innersten zusammenhält? Kein Satz ohne Verb! Als formenreichste sprachliche Einheit des Deutschen ist das Verb oft der Schlüssel zum grammatischen Verstehen, insbesondere auf Satzebene, denn es gilt zurecht als syntaktisches Zentrum. Die Valenzgrammatik ermöglicht eine detaillierte Untersuchung der Beziehungen zwischen Verben und ihren Argumenten. Wir werden uns intensiv mit der Valenztheorie befassen, um die strukturellen Anforderungen der Verben und die entsprechenden Ergänzungen und Angaben zu verstehen. Das topologische Feldermodell bietet uns darüberhinaus einen Rahmen zur Beschreibung der Satzstruktur auf Satzebene, um das Zusammenspiel der Elemente innerhalb eines Satzes zu verdeutlichen. Der Fokus des Seminars richtet sich darauf, wie sich Valenztheorie und das Feldermodell in den Sprachunterricht integrieren lassen, um in den Schülerinnen und Schülern ein tieferes Verständnis für Satzstrukturen zu evozieren.
Im Seminar werden sowohl fachwissenschaftliche Grundlagen als auch praktische Anwendungen der Valenzgrammatik und des topologischen Feldermodells erarbeitet sowie zentrale grammatikdidaktische Methodenkonzeptionen (integrierter, funktionaler und operationaler Grammatikunterricht) fokussiert. So werden unter Berücksichtigung der Lehrpläne Unterrichtsbeispiele entwickelt, die auf diesen Konzepten basieren, und deren Umsetzung erprobt.
Bitte beachten: Für das „Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch“ müssen Sie JE ein sprachdidaktisches UND ein literaturdidaktisches Hauptseminar besuchen.
Die Veranstaltung ist dem Bereich Sprachdidaktik zuzuordnen. Sie richtet sich insbesondere an Studierende der folgenden Lehrämter:
Grundschule ++
Förderschule +++
Haupt-/Real-/Regionalschule +++++
Gymnasium +++++
Berufsschule ++++ |