Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Culturas y sociedades. ¿Monstruos, cuerpos desechables? La construcción de la identidad en tres comedias del cine gótico cubano

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 71738 Semester SS 2024
Sprache Spanisch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Link zu dieser Lehrveranstaltung in Stud.IP

Belegung über StudIP

Status Link
keine Belegung (gesperrt)   

Module

6581540 Aufbaumodul Kultur und Sprachpraxis Spanisch
6581620 Vertiefungsmodul Kultur und Sprachpraxis Spanisch
6582170 Aufbaumodul spanische Sprache, Kultur und Gesellschaft
6582270 Vertiefungsmodul spanische Sprache, Kultur und Gesellschaft

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 11:15 bis 12:45 woch 12.04.2024 bis 07.06.2024  Universitätsplatz 1-5, Kröpeliner Str. 29 - SR 217, Universitätsplatz 1, Universitätshauptgebäude Raumplan Laorden Albendea findet statt    
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 11:15 bis 12:45 Einzel am 14.06.2024 A.-Bebel-Str. 28 - SR 4039, A.-Bebel-Str. 28 Raumplan Laorden Albendea findet statt    
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 11:15 bis 12:45 woch 21.06.2024 bis 19.07.2024  Universitätsplatz 1-5, Kröpeliner Str. 29 - SR 217, Universitätsplatz 1, Universitätshauptgebäude Raumplan Laorden Albendea findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Maria Teresa Laorden Albendea, M.A.

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Spanische Sprache, Literatur und Kultur, Bachelor (Erstfach, 2018) 3. - 4. Semester obligatorisch
Spanische Sprache, Literatur und Kultur, Bachelor (Erstfach, 2022) 3. - 4. Semester obligatorisch
Spanische Sprache, Literatur und Kultur, Bachelor (Zweitfach, 2018) 3. - 4. Semester obligatorisch
Spanische Sprache, Literatur und Kultur, Bachelor (Zweitfach, 2022) 3. - 4. Semester obligatorisch
Spanisch, LA an Gymnasien (2019) 3. - 8. Semester obligatorisch
Spanisch, LA an Gymnasien (2022) 3. - 8. Semester obligatorisch
Spanisch, LA an Regionalen Schulen (2019) 3. - 8. Semester obligatorisch
Spanisch, LA an Regionalen Schulen (2022) 3. - 8. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Romanistik (IR)

Inhalt

Literatur

Bibliografía (selección):

Armengot, Sara (2012): “Creatures of Habit: Emergency Thinking in Alejandro Brugués’ Juan de los Muertos and Junot Díaz’s Monstro.” En: TRANS- Revue de littérature générale et comparé, 14, DOI : https://doi.org/10.4000/trans.566.

Domínguez, Nora; Caballero de del Sastre, Elisabeth; Martin, Ana Laura (eds.) (2016): Figuras y saberes de lo monstruoso. Buenos Aires: Universidad de Buenos Aires.

Eljaiek-Rodríguez, Gabriel (2015): “El retorno de los muertos vivientes (al Caribe). Juan de los muertos y los zombis en el cine cubano contemporáneo.” En: Hispanic Research Journal, 16:1, pp. 86-102, DOI: 10.1179/1468273714Z.000000000113.

Eljaiek-Rodríguez, Gabriel (2017): Selva de fantasmas: el gótico en la literatura y el cine latinoamericanos. Bogotá: Pontificia Universidad Javeriana.

Fehimovic, Dunja (2018): “A Cuban Zombie Nation? Monsters in Havana” En: National Identity in 21st-Century Cuban Cinema: Screening the Repeating Island. Cham: Palgrave Macmillan.

García, Enrique (2015): Cuban Cinema After the Cold War: A Critical Analysis of Selected Films. Jefferson: McFarland. 

García, Patricia; López Pellisa, Teresa; Velázquez Velázquez, Raquel (eds.) (2019): Expresiones del horror en la ficción hispánica. Madrid: Aluvión Editorial.

Gómez Trueba, Teresa (2022): Espectáculo apocalipsis: la estetización de la distopía en la narrativa española del siglo XXI. Madrid: Visor Libros.

Magali Kabous (2019): “Del monolito a la difracción creadora. El cine cubano y sus mutaciones en el siglo XXI.” En: Cinémas d’Amérique latine, 27, pp. 68-81, DOI: https://doi.org/10.4000/cinelatino.5934.

Massoni, Alessandra; Roas, David (eds.) (2020): Las creadoras ante lo fantástico: visiones desde la narrativa, el cine y el cómic. Madrid: Visor Libros.

Paravisini-Gebert, Lizabeth (2006): “Colonial and Postcolonial Gothic: the Caribbean.” En: Jerrold E. Hogle (ed.), The Cambridge Companion to Gothic Fiction. Cambridge: Cambridge UP. 229-257.

Ramos Alquezar, Sergi (2021): “Justicia espectral: violencia política y género fantástico en el cine latinoamericano actual.” En: Pandora: Revue d’études hispaniques, 16, pp.89-107.

Roas, David (coord.) (2017): El monstruo fantástico: visiones y perspectivas. Madrid: Aluvión Editorial.

Roas, David (ed.) (2017): Historia de lo fantástico en la cultura española contemporánea: (1900-2015). Madrid: Iberoamericana; Frankfurt am Main: Vervuert.

Roas, David (ed.) (2023): Historia de lo fantástico en las narrativas latinoamericanas. Madrid: Iberoamericana; Frankfurt am Main: Vervuert.

Lerninhalte

Folgt.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis Sommer 2024 gefunden:
Lehramt Fach Spanisch · · · · [+]
Master Wirtschaftspädagogik · · · · [+]