Die Lehrveranstaltung ist folgenden Studiengängen / Modulen zugeordnet:
BA Ger „Grundlagen der Literaturgeschichte“, „Allgemeine und regionale Aspekte der Literatur“; BA Berufspädagogik [Deu als Zweitfach], BA Wipäd [Deu als Zweitfach]: „Grundlagen der Literaturgeschichte“; LA Deutsch „Grundlagen der Literaturgeschichte“ (alle LA), „Allgemeine und regionale Aspekte der Literatur“ (LA, Re), „Weiterführung Allgemeine und regionale Aspekte der Literatur“ (LA, Gy; LA Beifach); Master Bepäd [Deu als Zweitfach], Master Wipäd [Deu als Zweitfach]: „Weiterführung Allgemeine und regionale Aspekte der Literatur“
Modulprüfung wählbar in:
„Allgemeine und regionale Aspekte der Literatur“, „Grundlagen der Literaturgeschichte“, „Weiterführung Allgemeine und regionale Aspekte der Literatur“ (Hausarbeit)
Inhaltliches Konzept
Dieser Aufbaukurs wird den Beitrag der volkskundlichen Erzählforschung und internationalen Folkloristik zur Entwicklung der Erzähltheorie beleuchten, sodass einige ihrer Bausteine besser verstanden werden können. Aufgrund ihrer komparativen Betrachtung weit verstreuter Erzähltraditionen überschritt die in Deutschland von den Brüdern Grimm initiierte Volkserzählforschung spätestens Ende des 19. Jahrhunderts nationale Grenzen und löste sich von ihren philologischen Mutterdisziplinen. Im Zentrum des Seminars stehen folkloristische Gattungstheorien, Begriffsklärungen zu Grundlagen und Techniken mündlichen und literarischen Erzählens sowie der Überlieferungsprozess von Sujets, dessen Prägefaktoren im Spannungsfeld von kulturellem Gedächtnis und Individuum in Beziehung zueinander gesetzt werden. Als Beispiele dienen ausgewählte Märchen-, Sagen-, Schwank- und Witz- und Sprichworttypen und ihre Konkretisierungen zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Orten bis zur Gegenwart.
Obligatorische Vorleistungen: „Grundlagen der Literaturgeschichte“.
Literatur
Bendix, Regina; Hasan-Rokem, Galit (ed.) (2012): A Companion to Folklore. Malden/Mass.
Bluhm, Lothar; Neuhaus, Stefan (Hrsg.) (2023): Handbuch Märchen. Berlin, Heidelberg.
Dundes, Alan (ed.) (2005): Folklore. Critical Concepts in Literary and Cultural Studies. Vol. 1: From Definition to Discipline; Vol. 2: The Founders of Folklore; Vol. 3: The Genres of Folklore; Vol. 4: Folkloristics: Theories and Methods. London.
Lüthi, Max (2004): Märchen. 10., aktualisierte. Auflage. Stuttgart, Weimar.
Martinez, Matias; Scheffel, Michael (2016): Einführung in die Erzähltheorie. 10. Aufl. München.
Mieder, Wolfgang (1999): Sprichwörter/Redensarten – Parömiologie. Heidelberg.
Petzoldt, Leander (2002): Einführung in die Sagenforschung. 3. Aufl. Konstanz.
Pöge-Alder, Kathrin (2016): Märchenforschung. Theorien, Methoden, Interpretationen. 3. Aufl. Tübingen.
Röhrich, Lutz (1977): Der Witz. Figuren, Formen, Funktionen. Stuttgart.
Röhrich, Lutz, Mieder, Wolfgang (1977): Sprichwort. Stuttgart.
Der Kurs ist für 20 Teilnehmer:innen ausgelegt. Die (vorläufige) Anmeldung erfolgt über stud.ip; die Auswahl erfolgt über ein digitales Losverfahren.
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