Studiengänge: für das nichtmodularisierte und das modularisierte LA Sozialkunde, den MA Wirtschaftspädagogik
Modul: Ausgewählte Fragen der Fachdidaktik / Weiterführung Fachdidaktik
Einschreibung in StudIP: 13.03. - 30.03.2017
Teilnahmevoraussetzungen: Die Veranstaltung ist geeignet für Studierende, die bereits Kenntnisse aus den Seminaren „Einführung in die Fachdidaktik“, „Planung von Sozialkundeunterricht“ und „Methoden“/ SPÜ mitbringen. Im modularisierten LA Sozialkunde ist diese Veranstaltung die Vorbereitung und Voraussetzung für die Examensprüfung in Fachdidaktik Sozialkunde.
Inhaltliche Schwerpunkte: Die Seminarreihe soll die bereits erlernten theoretischen Kenntnisse zu Planungs- und Unterrichtstechniken vertiefen und praktisch umsetzen. Zur Inhaltsauswahl werden fachdidaktische Konzepte/ Prinzipien und Modelle herangezogen und für die mittelfristige Planung bzw. für die Planung einzelner Stunden verwendet. Die Begriffe Inklusion/Integration/ Heterogenität, in Bezug auf den Unterricht/ die Politische Bildung, sowie Inklusionskonzepte werden im Rahmen der Sachanalyse und der didaktischen Perspektiven diskutiert bzw. mit Themenbereichen der Rahmenpläne/ des Curriculums von M – V verknüpft. Die mögliche Inklusion von Schülern sollte bei der Erstellung der didaktischen Perspektiven Berücksichtigung finden. Die Auswahl geeigneter Methoden und Medien für die Planung und Durchführung eines inklusiven Sozialkundeunterrichts wird ein weiterer Planungsaspekt sein.
Ziel des Seminars soll der Entwurf einer Stunde (unter Berücksichtigung eines Themenbereichs des Rahmenplans von M – V) und die Umsetzung als Lehrprobe im Seminar – vor und mit Studierenden - sein.
Leistung: Zu der im Rahmen des Seminars durchgeführten Lehrprobe wird ein Langentwurf erstellt. Dieser gilt im modularisierten LA Sozialkunde und im MA Wirtschaftspädagogik als Modulleistung und im auslaufenden LA Sozialwissenschaften – als Hauptseminarschein.
Literaturempfehlungen:
Dönges/Hilpert/Zustrassen (Hrsg.): Didaktik der inklusiven politischen Bildung, BpB, 2015
Reinhardt, Sibylle: Politik Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Verlag, 2012 |