Studiengänge: für das nichtmodularisierte und das modularisierte LA Sozialkunde, den MA Wirtschaftspädagogik
Modul: Ausgewählte Fragen der Fachdidaktik (modular. LA)/ Weiterführung Fachdidaktik (auslaufendes LA)
Einschreibung in StudIP: 25.09. - 16.10.2017
Teilnahmevoraussetzungen: Die Veranstaltung ist geeignet für Studierende, die bereits Kenntnisse aus den Seminaren „Einführung in die Fachdidaktik“, „Planung von Sozialkundeunterricht“ und „Methoden“/ SPÜ mitbringen. Im modularisierten LA Sozialkunde ist diese Veranstaltung die Vorbereitung auf die Examensprüfung bzw. Bestandteil des Examens in Fachdidaktik Sozialkunde.
Inhaltliche Schwerpunkte: Die Seminarreihe soll die bereits erlernten theoretischen Kenntnisse zu Planungskonzepten und Unterrichtstechniken vertiefen und in der Unterrichtsplanung umsetzen.
Im Rahmen des Seminars werden u. a. die Begriffe Inklusion/Integration/ Heterogenität betrachtet. In Bezug auf die Politische Bildung stehen Inklusionskonzepte, wie die „Leichte bzw. einfache Sprache“ und die „Zielgruppenorientierung“ oder „Binnendifferenzierung“ im Vordergrund. Die Umsetzung dieser Konzepte, in Verbindung mit Themenbereichen des Rahmenplans/ des Curriculums von M – V, soll diskutiert werden. Die Auswahl geeigneter Methoden und Medien für die Planung und Durchführung eines inklusiven Sozialkundeunterrichts ist ein weiterer Planungsaspekt.
Ziel des Seminars soll der Entwurf einer inklusiven Stunde unter Berücksichtigung eines Themenbereichs des Rahmenplans Sozialkunde von M – V sein. Der Stundenentwurf wird im Rahmen des Seminars vorgestellt.
Leistung: Vorbereitung/ Erstellung eines Langentwurfs.
Dieser gilt im modularisierten LA Sozialkunde als Bestandteil der Examensprüfung in Fachdidaktik Sozialkunde. Im MA Wirtschaftspädagogik gilt der Langentwurf als Modulleistung, und im auslaufenden LA Sozialwissenschaften – als Hauptseminarschein.
Literaturempfehlungen:
Dönges/Hilpert/Zustrassen (Hrsg.): Didaktik der inklusiven politischen Bildung, BpB, 2015
Reinhardt, Sibylle: Politik Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Verlag, 2012 |