Vst.-Nr. |
Veranstaltung |
Vst.-Art |
Aktion |
76675
|
„Elternarbeit“ und „Erziehungspartnerschaft“: kritisch-konstruktive Perspektiven
|
Seminar
|
|
76832
|
Beziehung und Kommunikation in der Schule: Reflexionen, Fallstudien, Übungen
|
Seminar
|
|
76751
|
Das Rollenverständnis von Lehrerinnen und Lehrern im Unterricht
|
Seminar
|
|
78237
|
Diagnostik und Förderung bei Lernstörungen
|
Seminar
|
|
76673
|
Didaktik zwischen Subjektorientierung und gesellschaftlicher Verantwortung
|
Seminar
|
|
76040
|
Die Sozialpädagogik der Familie - Reichweite und Grenzen professionellen Handelns
|
Seminar
|
|
7721306
|
Differentielle Psychologie und Pädagogisch-Psychologische Diagnostik für Lehramt an Grundschulen, Regionalen Schulen und für Sonderpädagogik „Erhaltung psychischer Gesundheit bei Lehrkräften“ (Modul DPPD) (Do 09:15, Haase)
|
Seminar
|
|
7721305
|
Differentielle Psychologie und Pädagogisch-Psychologische Diagnostik für Lehramt an Grundschulen, Regionalen Schulen und für Sonderpädagogik "Assessment-Center" (Modul DPPD) (Block, Neumann)
|
Seminar
|
|
7721307
|
Differentielle Psychologie und Pädagogisch-Psychologische Diagnostik für Lehramt an Grundschulen, Regionalen Schulen und für Sonderpädagogik "Emotion und Motivation" (Modul DPPD) (Block, Costa)
|
Seminar
|
|
7721301
|
Differentielle Psychologie und Pädagogisch-Psychologische Diagnostik für Lehramt an Grundschulen, Regionalen Schulen und für Sonderpädagogik (Modul DPPD) (Die 13:15, Doerfel-Baasen)
|
Seminar
|
|
76827
|
Dimensionen abweichenden Verhaltens - theoretische und empirische Perspektiven
|
Seminar
|
|
78255
|
Durchgängige Sprachbildung und -förderung in der Grundschule
|
Seminar
|
|
76716
|
Einführung in die Grundlagen der Schulpädagogik und der Allgemeinen Didaktik
|
Vorlesung
|
|
76702
|
Einführung in forschungsbasiertes Denken und Handeln in der Schulpädagogik
|
Seminar
|
|
76900
|
Einführung in Grundschulpädagogik und -didaktik
|
Vorlesung
|
|
76587
|
Erziehung im 21. Jahrhundert. Herausforderungen
|
Seminar
|
|
76039
|
Familie und Schule - von der Elternpädagogisierung zur Erziehungspartnerschaft?
|
Seminar
|
|
76719
|
Formative Leitungsdiagnostik - ein Projektseminar
|
Seminar
|
|
76032
|
Friedrich Schleiermacher - Theologe, Pädagoge, Psychologe des Neuhumanismus
|
Seminar
|
|
76749
|
Gestaltung von Lernprozessen
|
Seminar
|
|
769071
|
Gruppe 1: Kindheit - aus historischer und ethnographischer Perspektive
|
Seminar
|
|
769061
|
Gruppe 1: Zum Einfluss von Medien auf die Entwicklung kindlicher Selbst- und Weltbilder und ihre Nutzung im Unterricht
|
Seminar
|
|
769072
|
Gruppe 2: Kindheit - aus historischer und ethnographischer Perspektive
|
Seminar
|
|
769062
|
Gruppe 2: Zum Einfluss von Medien auf die Entwicklung kindlicher Selbst- und Weltbilder und ihre Nutzung im Unterricht
|
Seminar
|
|
76820
|
Herausforderung Inklusion. Schlussfolgerungen aus der medialen Inszenierung von Inklusion
|
Seminar
|
|
76689
|
Inklusion - eine schlecht vorbereitete Expedition?
|
Seminar
|
|
76094
|
Interkulturelle Bildung
|
Seminar
|
|
76121
|
Jugendhilfe und Schule
|
Seminar
|
|
76008
|
Jugendhilfe und Schule
|
Seminar
|
|
76954
|
Klassenführung
|
Seminar
|
|
76677
|
Kommunikation im Unterricht
|
Seminar
|
|
76670
|
Konfliktmanagement - Konflikte im Kontext Schule vorbeugen und bewältigen
|
Seminar
|
|
76770
|
Kooperation im Lehrerkollegium: Bedingungen, Merkmale und Wirkungen gelungener Koorperation in Schule
|
Seminar
|
|
76671
|
Leistungsbeurteilung - Anspruch und Herausforderung für LehrerInnen
|
Seminar
|
|
76692
|
Medieneinsatz im Unterricht
|
Seminar
|
|
76585
|
Pädagogische Handlungskompetenzen für Lehrer/innen
|
Seminar
|
|
76031
|
Pädagogische Theorien der Frühen Neuzeit
|
Seminar
|
|
76700
|
Paradoxien in Schule und Unterricht: theoretische Reflexionen und hermeneutische Fallrekonstruktionen
|
Seminar
|
|
76693
|
Planung, Gestaltung und Evaluation individuellr Förderung und Lernbegleitung – ein theorie- und praxisbezogenes Lehr-Lern-Arrangement
|
Seminar
|
|
76694
|
Planung und Gestaltung und Evaluation außerunterrichtlicher Lernzeiten und fachbezogener Lernangebote – ein theorie- und praxisbezogenes Lehr-Lern-Arrangement
|
Seminar
|
|
58004
|
Politische Bildung und Demokratiepädagogik
|
Seminar
|
|
75081
|
Politische Philosophie: Wozu Mündigkeit? - Kurs I
|
Seminar
|
|
750811
|
Politische Philosophie: Wozu Mündigkeit? - Kurs II
|
Seminar/Hauptseminar
|
|
76703
|
Professionalitäts- und Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback
|
Seminar
|
|
76553
|
Professionelle pädagogische Handlungskompetenz
|
Seminar
|
|
77024
|
Schulqualität und Schuleffektivität
|
Seminar
|
|
76001
|
Sozialpädagogische Fallanayse
|
Seminar
|
|
76033
|
Theorie der Bildung - Eine Einführung in die Allgemeine Erziehungswissenschaft
|
Vorlesung
|
|
76691
|
Theorie der Schule - in ihrer praktischen Bedeutung
|
Seminar
|
|
76084
|
Theorien der Bildung II
|
Seminar
|
|
76833
|
Unterrichtsqualität zwischen allgemeiner und fachbezogener Perspektive
|
Seminar
|
|
76602
|
Wozu ist die Schule da? Antworten aus den Schultheorien
|
Seminar
|
|
76095
|
Zeitgemäße Allgemeinbildung
|
Seminar
|
|
76713
|
Zeitgemäßer Unterricht – Was tut sich in den Klassenzimmern
|
Seminar
|
|
78029
|
Zielgruppen und Förderansätze für den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
|
Seminar
|
|
76042
|
Zwischen Leitbild und Wirklichkeit - der Elternbezug in pädagogischen Institutionen
|
Seminar
|
|